Handwerk-WorkCamp

Spessart Burg Rieneck 3.-8.8.2020

 

13 Jugendliche und junge Erwachsene aus Schleswig-Holstein, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern zwischen 14 und 21 Jahren haben die Möglichkeit genutzt, in mittelalterlicher Atmosphäre vielseitige Unterstützung auf ihrem Weg in den Beruf zu erfahren.

Eine Woche lang hat die Gruppe sich mit verschiedenen Berufen und deren ressourcenschonenden, sozialen und ökonomischen Potentialen auseinandergesetzt. Bei einem Besuch im SOS-Kinderdorf in Hohenroth waren das vor allem handwerkliche und soziale Berufe. Die vielen altbewährten Werkstätten (Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Weberei, Spinnerei, Wachswerkstatt), der landwirtschaftliche Demeter-Betrieb und die Molkerei der Einrichtung waren dabei überaus anregend.

Hoch motiviert konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich dann selbst in zwei Projekten ausprobieren. In dem Wald, der zur Hohenrother Einrichtung gehört, wurden zwei Stationen des dort befindlichen Waldlehrpfades wieder in Stand gesetzt. Und ein großes Insektenhotel auf der Burg Rieneck wurde aufgebaut. Angeleitet von Fachleuten sind die Projekte ein voller Erfolg geworden.

Im Herbst wird es eine weitere Fahrt nach Rieneck geben. Ganz unter dem Motto: Deine Zukunft ist grün! wird es um Berufe rund um den Garten- und Landschaftsbau gehen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.